top of page

Feuerwehrjugend-Aktionstag 2018

Bereits zum 3. Mal in Folge konnten wir den Aktionstag der Feuerwehrjugend in Ebenau abhalten.

Am 30.6. war es wieder soweit, dass wir zu dieser Veranstaltung einladen konnten.

 

Als Hauptattratkionen waren verschiedene Vorführungen am Programm, wo nicht nur die Feuerwehrjugend sondern auch die Aktivmannschaft Ihr Können unter Beweiß stellen konnten.

Selbstverständlich konnte aber auch von den Besuchern einiges ausprobiert werden.

Neben einer Geräte- und Fahrzeugschau, wo alle möglichen Gerätschaften angesehen und ausprobiert werden konnten, wurde selbstverständlich auch angeboten, mit Feuerwehrautos mitzufahren.

Unter anderem wurde gezeigt, wie wichtig es ist, den RICHTIGEN Feuerlöscher zu Hause zu haben und worauf man beim Löschen aufpassen muss.

Besonders beeindruckt hat wie immer die Fettexplosion, wo sehr einprägend gezeigt wird, was passiert, wenn Wasser in heißes Fett geleert wird. Selbstverständlich konnte auch selbst gelöscht werden.

Bei einem fingierten Verkehrsunfall stellte die Jugend den Brandschutz sicher und die aktive Mannschaft führte mit hydraulischem Rettungsgerät die Menschenrettung durch.

Aber auch Anwesende und Jugendliche konnten mit schwerem Gerät ihr Glück versuchen und am eigenen Leib verspüren, wie anstrengend diese Arbeiten sein können.

 

Aber selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. So konnte die Zielgenauigkeit mit der Kübelspritze trainiert werden, verschiedene Geschicklichkeits- und Bastelspiele ausprobiert werden und in der Hüpfburg bis zur Erschöpfung herumgesprungen werden.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und wir danken für die zahlreichen Kuchenspenden.

Gott sei Dank hat auch noch das Wetter perfekt mitgespielt und wir konnten am Abend wieder einen positiven Jugendtag abschließen und freuen uns schon auf den nächsten Jugend-Aktionstag.

Für größere Bilder einfach auf das Bild klicken!

Fotos: Alexander Slavicek/Markus Sams

Text: Julian Slavicek

bottom of page